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WEITERSAGEN: Empfehlungen sind die natürlichste und erfolgreichste Werbung

MARKETINGSTRATEGIE: Trainieren Sie die Empfehlungspower-Logik Schritt für Schritt

NEUKUNDENGEWINN: Mehr Kunden und Verbesserung der Vertriebsergebnisse mit Empfehlungspower

UMSATZ: Hohe Umsatzzuwächse durch die konsequente Arbeit mit Empfehlungsmarketing

WEITEREMPFEHLUNG: Verankern Sie das Empfehlungsgeschäft in ihr berufliches Selbstverständnis

Gallup Studie und Empfehlungserfolg

Auch 2015 gab es wieder den "Klassiker" unter den Mitarbeiterbefragungen (Mitarbeiterzufriedenheit) der Firma Gallup. Die Ergebnisse haben sich leider gegenüber den letzten 10 Jahren kaum verändert. Lob, Anerkennung und offene Ohren für Mitarbeiter sind in deutschen Firmen wohl noch immer selten. Vorgesetzte legten zu wenig Wert auf Mitarbeiterbindung und schadeten damit ihren Betrieben, dies kritisiert auch die aktuelle Gallup-Studie. Das Beratungsunternehmen folgert aus einer Umfrage, dass knapp jeder vierte Angestellte (23 Prozent) schon innerlich gekündigt habe. Nur jeder Vierte erhalte für gute Arbeit Lob vom Chef, lediglich jeder Dritte werde nach seiner Meinung gefragt. Fazit: Am Führungsverhalten hat sich in den letzten zehn Jahren leider offensichtlich wenig geändert.
Was hat diese Studie mit dem Thema Empfehlungserfolg tun? Auch für Sie bedeuten diese Ergebnisse eine riesen Empfehlungs-Chance! Denn nur begeisterte Mitarbeiter werden auf Dauer auch Kunden begeistern! Die Masse der Firmen haben leider immer noch keine Mitarbeiter die im positiven Sinne "brennen". So zeigte auch eine andere Befragung von Mitarbeiter eines großen deutschen Finanzinstituts, dass nur ca. 15% ihr eigenes Unternehmen, guten Freunden weiter empfehlen würden. Ich finde solche Ergebnisse erschreckend. Machen Sie also den Unterschied! Wenn Sie ein Angestellter sind, fordern Sie bessere, inspirierende Führung ein, sind Sie eine Führungskraft, dann setzten Sie Ursachen für begeisterte Mitarbeiter. Nur so werden langfristig immer mehr Kunden freiwillig zu Ihnen, beziehungsweise zu Ihrem Unternehmen kommen! Deshalb habe ich in den letzten Jahren auch ein spezielles Führungskonzept entwickelt, welches sich auf die Entwicklung der Potentiale bei den Mitarbeitern fokusiert. Es stellt sich heraus, dass dort wo wertschätzende und fördernde Führung praktiziert wird, sich die Mitarbeiter in Summe kundenorientierter und damit empfehlenswerter verhalten. Insofern gilt der alte Spruch, "das der Fisch am Kopf zuerst zu stinken beginnt", auch beim Thema Weiterempfehlung (Dieses Volksweisheit ist übrigens wissenschaftlich bewiesen). Empfehlungserfolg ist eben mehr als nur ein paar antrainierte Worte im Beratungsgespräch und ein "Kunden-werben-Kunden" Programm. Für den großen Empfehlungserfolg braucht es also auch einen Führungstil der die Mitarbeiter zu positiven Botschaftern des Unternehmens macht. Tipp: Wenn Sie dazu nähere (kostenlose) Informationen möchten, melde Sie sich bitte einfach mit dem Sichwort "Nachhaltige-Führung" bei mir.

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